Anonim

Am 19. Dezember wurde Andrei Karlov, der Botschafter in der Türkei, in Ankara von einem dienstfreien Polizisten bei einem Terroranschlag getötet, als der Botschafter in einer Kunstgalerie in Ankara eine Rede hielt. Der Mörder umging die Sicherheitskontrollen, indem er seinen Polizeiausweis vorzeigte und vorgab, Karlovs offizieller Leibwächter zu sein. Der Schütze wurde von türkischen Spezialeinheiten bei einem Aufschrei getötet.

Die türkische Polizei untersucht die Verbindungen des Mörders zu verschiedenen Terrororganisationen. Und ein iPhone 4s wurde von dem Schützen geborgen. Aber das Telefon war mit einem 4-stelligen Passcode gesperrt.Auf der Suche nach Hinweisen auf dem iPhone 4s des Terroristen wollen die türkische Polizei und die russischen Behörden den PIN-Code auf dem Gerät knacken, um auf dessen Inh alte zuzugreifen. Versuche, das Gerät zu entsperren, blieben bisher erfolglos. Anscheinend hat Russland Hilfe angeboten und Russland plant, ein spezielles technisches Team in die Türkei zu schicken, um das iPhone zu entsperren, sagte uns ein hochrangiger türkischer Beamter. Türkische Beamte kontaktierten auch Apple. Obwohl Apple noch nichts gesagt hat, ist klar, dass Apple nicht helfen wird.

UPDATE : Es scheint, dass das russische Team das Telefon erfolgreich entsperrt hat. Einzelheiten sind nicht bekannt. Aber der Crack von Killers iPhone4S hätte einige Ergebnisse gebracht.

UPDATE 2: Es scheint, dass das russische Team das Telefon technisch nicht entsperren konnte, aber das Team konnte einige Daten vom Gerät abrufen, ohne es vollständig zu entsperren.

31. Dezember 2016 / UPDATE 3: Es scheint, dass die türkischen Behörden Apple noch nicht kontaktiert haben, aber sie werden es tun. Dies hat aufgrund des bürokratischen Prozesses lange gedauert. ()

In den USA entsperrte das FBI ohne Apples Hilfe erfolgreich ein iPhone 5C, das dem San-Bernardino-Attentäter Rizwan Farook gehörte.

Türkei & Russland möchte das iPhone des Killers des russischen Botschafters freisch alten (aktualisiert) • macBerichte